GFAhnen Gruppenbild Konverter
Version 1.3 mit neuen Funktionen veröffentlicht
   2    Tobias Bauer

Soeben wurde die Version 1.3 veröffentlicht. Diese beinhaltet zwei neue interessante Funktionen und Fehlerkorrekturen.

Mit der neuen Version ist es nun möglich, die Bilddatei direkt in das RTF-Dokument zu speichern. Es wird also nur noch ein einzelnes Dokument erzeugt, welches damit auch einfacher weitergegeben werden kann. Dies erhöht auch die Kompatibilität mit LibreOffice.

Ebenfalls neu sind zwei Schaltflächen zum schnellen Wechseln der Gruppenbilder. Nach dem ersten Laden eines Gruppenbildes kann man mit diesen zwei Buttons zum vorherigen oder nächsten Gruppenbild wechseln. Das mühsame Öffnen über das Dialogfeld entfällt.

Drei Fehler wurden ebenfalls behoben. Einen Programmfehler wurde erzeugt, wenn ein Bild in einem Gruppenbild nicht mehr vorhanden war. Das kann auftreten wenn man die original Bilddatei umbenannt oder aber aber das Bilderverzeichnis umstrukturiert hat. Hier erfolgt nun eine entsprechende Fehlermeldung. Gehen Markierungen über das Bild hinaus, so werden diese jetzt auch korrekt innerhalb des Bildes angezeigt. Unter Windows wurde das Bildformat nicht immer zuverlässig erkannt, wenn das Bild in der HTML-Datei eine abweichende (Groß-/Klein-) Schreibung gegenüber der Bilddatei aufwies. Das ist nun behoben.

Changelog [1.3.0.149]:
* Neue Funktion: Bilddatei wird direkt in die RTF-Datei integriert; es gibt nur noch eine Datei
* Neue Funktion: Schaltflächen zum schnellen Wechseln der Gruppenbilder (Bild vor und zurück)
* Bugfix: Nicht vorhandene Bilder, welche in Gruppenbilddateien verlinkt sind, erzeugen eine Fehlermeldung
* Bugfix: Markierungen am Rande oder auĂźerhalb des Bildes werden korrekt angezeigt
* Bugfix: Bildformat wurde unter Windows nicht immer bei abweichender GroĂź-/Kleinschreibung erkannt; behoben
* Diverses: Refactoring und Typo

Näheres dazu finden Sie auch hier: