GFAhnen Gruppenbild Konverter
Version 2.1 veröffentlich
   1    Tobias Bauer
Mit der Version 2.1 ist es nun möglich, eine Kopfzeile mit auszugeben. Hierbei wird auf die Einstellung von GFAhnen zurück gegriffen. Wie diese Funktion genau arbeitet ist im entsprechenden Kapitel in der Anleitung beschrieben. Die Windows-Version ist nun auch digital signiert (sog. Authenticode). Beachten Sie hier den Hinweis zur sog. SmartScreen Protection von Windows. Changelog [2.1.0.240]: * Neu: Möglichkeit der Ausgabe mit Kopfzeile, Übernahme der Einstellung aus GFAhnen * Neu: Auslesen von Werten aus der GFAhnen.
Webseitensoftware umgestellt
   1    Tobias Bauer
Die Software, mit der die Dokumentationsseite erstellt wurde, wurde von Jekyll auf Hugo umgestellt. Im Produktivbetrieb kam es leider immer wieder zu Problemen mit ersteren, weshalb jetzt der Umzug durchgeführt wurde. Leider war es hierbei nicht möglich, den Pfad für den RSS-Feed zu erhalten. Aus diesem Grund bitten wir alle abbonennten, diesen abzuändern. Der neue Pfad für den Feed lautet https://docs.gf-franken.de/GFAhnen_Gruppenbild_Konverter/blog/index.xml
Version 2.0 veröffentlich
   1    Tobias Bauer
Kurz vor Weihnachten wurde die Version 2.0 des Gruppenbild Konverters veröffentlicht. Der große Versionssprung macht deutlich, dass hier sehr viele (grundlegende) Änderungen durchgeführt worden sind. Neben der kompletten Neuerstellung des Grafikcodes wurde auch die automatische Berechnung der Schriftgröße komplett neu erstellt (vielen Dank hierfür an Gerhard Schott für die Erstellung des Algorithmus). Ebenfalls überarbeitet wurde die Einbindung der Bilder in das RTF-Dokument. So ist es nun möglich, größere Bilder einzubinden und nur kleiner darzustellen.
Version 1.4 veröffentlich
   1    Tobias Bauer
Die soeben veröffentlichte Version 1.4 behebt den gemeldeten Fehler, dass nur JPG-Bilder in ein RTF-Dokument eingebunden werden können. Changelog [1.4.0.150]: * Bugfix: Behebt den Fehler, dass nur JPG-Bilder in ein RTF-Dokument eingebunden werden konnten Näheres dazu finden Sie auch hier: Informationsseite auf der Webseite der GFF Dokumentation des Konverters
Version 1.3 mit neuen Funktionen veröffentlicht
   2    Tobias Bauer
Soeben wurde die Version 1.3 veröffentlicht. Diese beinhaltet zwei neue interessante Funktionen und Fehlerkorrekturen. Mit der neuen Version ist es nun möglich, die Bilddatei direkt in das RTF-Dokument zu speichern. Es wird also nur noch ein einzelnes Dokument erzeugt, welches damit auch einfacher weitergegeben werden kann. Dies erhöht auch die Kompatibilität mit LibreOffice. Ebenfalls neu sind zwei Schaltflächen zum schnellen Wechseln der Gruppenbilder. Nach dem ersten Laden eines Gruppenbildes kann man mit diesen zwei Buttons zum vorherigen oder nächsten Gruppenbild wechseln.
Version 1.2 mit neuen Funktionen veröffentlicht
   1    Tobias Bauer
Soeben wurde die Version 1.2 veröffentlicht. Diese beinhaltet zwei neue Funktionen, welche Wünsche von Benutzern beinhaltet. Wird die RTF-Datei in das gleiche Verzeichnis abgespeichert wie das Originalbild und die Option zur Erweiterung des Dateinamens um ein Kürzel (siehe unten) nicht aktiviert, erfolgt eine weitere, zusätzliche Sicherheitsabfrage. Damit soll verhindert werden, dass das Originalbild aus Versehen überschrieben wird. Des Weiteren gibt es nun eine Option, um die Bilddatei mit einem Kürzel zu erweitern.
Update veröffentlicht
   1    Tobias Bauer
Soeben wurde mit einem Update die Version 1.1 des Gruppenbild Konverters veröffentlicht. Dieser behebt einen Fehler beim ermitteln des Bildpfades in sehr seltenen Fällen. Hierbei wurde eine Abweichung beim Encoding der HTML-Datei festgestellt (bisher nur in Kombination mit GFAhnen 15.1 aufgetreten). Changelog [1.1.0.111]: * Encoding Problem bei der Bildpfadermittlung behoben Näheres dazu finden Sie auch hier: Informationsseite auf der Webseite der GFF Dokumentation des Konverters
Gruppenbild Konverter veröffentlicht
   1    Tobias Bauer
Heute wurde die Version 1 des “GFAhnen Gruppenbild Konverter” veröffentlicht. Damit ist es nun möglich, Gruppenbilder, welche mit GFAhnen als HTML-Dateien erstellt wurden, in das RTF-Format zu konvertieren. Näheres dazu finden Sie auch hier: Informationsseite auf der Webseite der GFF Dokumentation des Konverters Informationen zu GFAhnen